Weingut Seeger » Heidelberg, Leimen

Weingut: +49 (0)6224 72178
Weinstube: +49 (0)6224 77207
Edle Weine aus Baden
VDP - Webseite

Weine vom Weingut Seeger

Edle Rote und Weissweine aus Baden
 
 

Thomas Seeger:

Seeger-Weine sind Weine mit Seele, Weine mit Persönlichkeit. Wir lassen den Weinen vom Most bis zum fertigen Wein ihren Lauf; sie werden wie unsere Kinder in ihrer Entwicklung nicht eingeschränkt. So reicht meist nur die gute Beobachtung der Entwicklung.

Die Frage ist:

Was macht Seeger anders? Warum sind seine Weine so gut? Warum ragen sie derart heraus aus dem önologischen Portfolio der Region?

Klar: Schon als Kind war er Jahr um Jahr in die Arbeit im Weinberg eingebunden – vieles hat er von der Pike auf gelernt.

Und freilich: das war schon ein Glück, dass er, der namenlose Nordbadener, bei seinem Studium in Geisenheim auf Kommilitonen traf, die sich anschickten, die deutsche Weinwelt aus den Angeln zu heben. Und sicherlich: sehr früh sah er den Wingert mehr als Lebensraum denn als Wirtschaftsfläche – ohne mit dieser Anschauung nach dem Öko-Siegel zu schielen. All das spielt eine Rolle – und greift doch zu kurz.

Es ist wohl seine Art: Wenn er die Brennesseln abmäht, lässt er die Wilden Löwenmäulchen stehen. Sie werden ihm den einen oder anderen Nützling bringen – vielleicht. Vielleicht. Vielleicht ist das, was Seeger anders macht, das, was er nicht macht. Was er – im wahrsten Sinne des Wortes – bleiben lässt. Weil er weiß: Nicht die Natur greift ein in das, was er tut, sondern er greift ein in die Natur. Indem er Wein anbaut. Sehr guten Wein.

Kontrolliertes Nichtstun – so wurde von fachkundiger Seite schon vor 20 Jahren und durchaus mit einiger Bewunderung – Seegers Arbeit im Keller beschrieben. Also auch dort. Und wer jetzt an Faulenzerei denkt, dem ist nicht zu helfen.“

VDP Klassifikationsmodell

Information zur Auszeichnung

VDP. Gutsweine

Von Grund auf gut

VDP. Gutsweine sind der gute Einstieg in die herkunftsgeprägte Qualitätshierarchie der Prädikatsweingüter

VDP. Ortsweine

Botschafter bester Böden

VDP. Ortsweine entstammen aus besten Weinbergen innerhalb eines Ortes und sind mit gebietstypischen Rebsorten bepflanzt. Der trockene VDP. Ortswein ist als „Qualitätswein trocken“ gekennzeichnet.

VDP. Erste Lage

Erste Klasse

VDP. Erste Lage kennzeichnet erstklassige Lagen mit eigenständigem Charakter, in denen optimale Wachstumsbedingungen herrschen und nachweislich über lange Zeit Weine mit nachhaltig hoher Qualität erzeugt wurden. Sie sind mit regional festgelegten Rebsorten bepflanzt.

VDP. Große Lage

Die Spitze der Weinberge

VDP. Große Lage zeichnet die hochwertigsten deutschen Weinberge aus. Die Lagen sind parzellengenau abgegrenzt. Hier reifen die besten Weine mit expressivem Lagencharakter und besonderem Reifepotenzial. Sie sind mit regional eng festgelegten und zum jeweiligen Weinberg passenden Rebsorten bepflanzt. Der trockene Wein aus VDP. großer Lage wird als VDP. Großes Gewächs bezeichnet und als „Qualitätswein trocken“ gekennzeichnet.

Qualität vom Weingut Seeger